deutscher TV-Journalist; stellv. Chefredakteur Fernsehen u. stellv. Studioleiter im ARD-Hauptstadtstudio Berlin 1999-2006 und ab 2016; dazwischen Chefredakteur der ARD und Programmkoordinator für Politik, Gesellschaft und Kultur 2006-2016
* 15. Juli 1961 Hof an der Saale
Herkunft
Thomas Baumann, ev., wurde am 15. Juli 1961 in Hof an der Saale als Sohn von Richard und Ilse Baumann, geb. Fischer, geboren.
Ausbildung
B. legte 1981 sein Abitur in Marktredwitz/Bayern ab und studierte anschließend in München Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psycholinguistik mit Magister-Abschluss (1988).
Wirken
Schon während des Studiums war B. Sportreporter der Münchner Boulevardzeitung "tz" und freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks (BR). Nach Abschluss des Studiums arbeitete er beim Bayerischen Fernsehen für die Sendungen "Bayernstudio", "Rundschau" und "Rundschau-Magazin", zunächst als Reporter, dann als Planungsredakteur und schließlich als Chef vom Dienst.
1991 wechselte er zum neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunk (MDR; zuständig für die Ost-Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt), wo er die Fernseh-Nachrichtenredaktion aufbaute und leitete. 1994-1998 war er in Tschechien und der Slowakei als Auslandskorrespondent tätig und leitete das ARD-Studio in Prag. Im Jan. 1999 folgte der Wechsel zum ARD-Hauptstadtstudio in Berlin, das zeitgleich mit dem Regierungsumzug von Bonn nach ...